Qualitätsgrundsätze
Grundregeln
- Die Grundsätze zur Qualität bedeuten Grundregeln innerhalb des Qualitätsmanagementsystems.
- Alle Mitarbeiter werden verpflichtet diese Qualitätsgrundsätze einzuhalten.
- Die Qualitätsgrundsätze gelten für jeden Mitarbeiter, gleichgültig in welcher Ebene er tätig ist.
- Jeder muss sich stets seiner persönlichen Verantwortung für Qualität bewusst sein und so handeln, dass Qualität von Anfang an entsteht und erhalten bleibt.
- Bei unseren Qualitätsgrundsätzen steht der Kunde im Mittelpunkt.
- Der zusammenfassende Qualitätsgrundsatz lautet:
Wir liefern fehlerfreie, gewinnende Produkte und Dienstleistungen termingerecht an unsere zufriedenen Kunden. Dies gilt gleichermaßen für unsere externen Kunden sowie auch für die internen Kunden-Lieferantenbeziehungen.
Qualitätswege
Qualitätssicherung, Qualitätsförderung und Qualitätsverbesserung sind Führungsaufgaben.
Wir wollen:
- Die Förderung des Qualitätsbewusstseins durch alle Führungskräfte.
- Präventive Qualitätssicherung und ständige Qualitätsverbesserung.
- Integrierte Qualitätssicherung durch Selbstprüfung.
- Fehlervermeidung statt Fehlererkennung.
- Fehlerverhütung statt Fehlerbeseitigung.
- Keine Akzeptanz von Fehlern oder fehlerhaften Leistungen.
Forderungen an die Mitarbeiter
- Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich.
- Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet die Qualität der eigenen Arbeit ständig zu verbessern.
- Alle Mitarbeiter sind in dem Qualitätsverbesserungsprozess einbezogen.
- Fehler und Abweichungen werden von jedem Mitarbeiter gemeldet und werden systematisch abgestellt.
- Alle Mitarbeiter führen ihre Arbeit 100% richtig aus. Sie verbessern somit die Qualität und erreichen eine Reduzierung der Kosten.
- Jeder Mitarbeiter ist verantwortlich für das reibungslose funktionieren der internen Kunden- Lieferantenbeziehung.
- Jeder Mitarbeiter ist Repräsentant des Unternehmens gegenüber dem externen Kunden.